top of page
2008-projektwoche
2010-projektwoche
2013-projektwoche
2016-projekwoche
2019-projektwche

2006: Projektwoche "Hundertwasser"

2006 Mai, Schuljahr 2005-06

2008: Projektwoche "Bewegung"

05.05.-09.05.2008, Schuljahr 2007-08

Übersicht:

Montag: Fussball total

Unter dem Motto „Fussball Total“ fand am Montag der Auftakt zur Projektwoche der Sek.Erlenbach statt. Unter der kundigen Anleitung von aktiven Fussballern und Mitgliedern des Vorstandes des FC EDO Simme absolvierten die rund achtzig Schülerinnen und Schüler einen Geschicklichkeitsparcours und mussten gleichzeitig noch ein paar Fragen zu Themen wie Alkohol, Gewalt und Teambildung beantworten. Für gute Leistungen gab es ein Gold-, Silber- oder Bronzediplom.

Am Nachmittag fand eine Mini-EURO 08 statt. Acht Teams (CH, F, I, D, GR, P, E, NL) spielten um den Europameistertitel. Zur jeweiligen Nationalhymne liefen die Teams ein. Alle Teams kämpften fair und mit grossem Einsatz. Leider wurde die Schweiz im Halbfinal im Elfmeterschiessen von Deutschland geschlagen. Ist das ein gutes oder schlechtes Omen für die EURO 08? Am Schluss besiegte Deutschland wiederum nach einem Penaltyschiessen das Team Frankreich.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war sicher der Besuch des FC Thun Spielers Nelson Ferreira, der die Jugendlichen anfeuerte und ihnen ein paar Tipps gab. Gleichzeitig coachte er das Team Portugal, das es leider nicht bis in den Final schaffte. Am Schluss des gelungen Fussballtages musste Nelson Ferreira noch unzählige Autogramme geben.

Ein grosses „Dankeschön“ geht an den FC EDO Simme, der unserer Schule das Gastrecht anbot und dessen Mitglieder extra frei nahmen, um den SchülerInnen den Fussballsport etwas näher zu bringen.

Der Rest der Projektwoche steht unter dem Motto „In Bewegung“ und bietet den SchülerInnen Aktivitäten an wie: Velofahren, Segeln, Hip Hop-Tanzen, Bewegung/Ernährung, bewegte Bilder am Computer oder Werken und Spielen in englischer Sprache. Die sportlichste Gruppe wird am Samstag noch den kleinen „Grand Prix“ von Bern laufen.

Dienstag - Donnerstag: Individuelle Themen

1) Wind in den Haaren

2) Bewegte Bilder

3) Hip Hop Tanzen

4a) Aktiv in Bewegung

4b) Aktiv in Bewegung: Teilnahme am GP Bern 2008 (10.08.2021)

5) On the move

6) Das is(s)t Bewegung

Freitag: Abschluss

2010: Projektwoche "Elemente"

2010 3. Quartal, Schuljahr 2010-11

Die diesjährige Projektwoche der Sek. Erlenbach fand unter dem Motto „Elemente“ statt.

Am Montag besuchten alle zusammen das Salzbergwerk in Bex und spielten am Nachmittag  in Lucens Swin-Golf.

Von Dienstag bis Donnerstag  arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Themengruppen, die sie vorher ausgewählt hatten. So lernten die einen etwas über Magie und studierten verschiedene Zaubertricks ein, während andere sich mit den Grundlagen des Segelns vertraut machten und sie auf dem Thunersee  in die Praxis umsetzten. Hoch hinaus ging die Gruppe „Up in the air“. Sie bewies ihren Mut sowohl im Seilpark Dählhölzli als auch beim Trampolinspringen in der Turnhalle oder auf dem Sprungturm im Strandbad Thun. Ein weiteres Projekt war die Gestaltung von Kunstwerken mit Materialien aus der Natur. Diese wurden fotografiert und anschliessend digital bearbeitet.

Die neunte Klasse probte während dieser Spezialwoche intensiv an ihrem Abschlusstheater und sah sich  zwei Schülervorführungen im Schloss Köniz an.

Eine gemeinsame Wanderung von Erlenbach zur Brätlistelle „Tanzboden“ auf dem Weissenburgberg und eine Zaubervorstellung der „Magier“ im Sekundarschulhaus schlossen die  vielfältige Projektwoche ab.

2013: Projektwoche "Gesundheit"

13.05.-17.05.2013, Schuljahr 2012-13

Vom 13. – 17. Mai fand die Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ statt. In sechs klassengemischten Gruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler halbtagesweise mit entsprechenden Themen.

Beim Posten „Baden“ wurde die Bäderkultur von den Römern bis heute angeschaut, es wurden gut duftende Badezusätze hergestellt und als Höhepunkt konnte man im Hotpot auf dem Schulhausplatz selber ein entspannendes Bad nehmen.

Beim Thema „Füsse“ wurde nicht nur die Anatomie und die Funktion der Füsse genauer studiert, sondern der Tastsinn wurde mit verbundenen  Augen auf einem Fussparcours geprüft, man lernte etwas über Fussreflexzonen und am Schluss konnte man sich unter Anleitung die Füsse massieren.

Beim Atelier „Gesunde Znüni, Energie tanken, Pflege, Verwöhnen mit gegenseitigen Massagen“ wurden gesunde Zwischenmahlzeiten zubereitet, man konnte etwas über die beliebten Energydrinks erfahren und selber eine pflegende Lippenpomade herstellen.

„Wasser bewegt“ führte die Gruppen zum Erlenbacher Wasserreservoir auf dem Oberberg. Es war eindrücklich zu sehen, wie privilegiert wir hier sind in Sachen Trinkwassser und wozu wir dieses lebensnotwendige Nass verbrauchen können ohne uns gross Gedanken darüber zu machen.

Beim Posten „Erholsame Ausdauer“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sport so richtig auspowern, um sich anschliessend dann wieder richtig zu erholen. Sie erhielten wichtige Informationen über richtige Ernährung vor und nach einem sportlichen Einsatz. 

Thema sechs war „Selbstbewusster Umgang mit sich und der eigenen Schönheit“

Die Projektwoche startete am Montag mit einer gemeinsamen Wanderung von Ausserberg ins Brigerbad.

Jeweils die erste Stunde des Tages wurde gemeinsam verbracht. Sei es mit dem Steigenlassen von Luftballons, dem Jazzercise mit Marlies Luginbühl oder dem Lauftraining mit Corinne Zeller.

Am Freitagmittag wurden alle mit einem gesunden und schmackhaften Thai-Curry verwöhnt. Fünf Mütter hatten sich freundlicherweise bereit erklärt, uns zu bekochen.

Den Abschluss der gelungenen Woche bildete ein Trommelevent mit „Groove&Move“.

2016: Projektwoche Tenero

09.05.-13.05.2016, Schuljahr 2015-16

2019: Projektwoche Tenero

06.05.-09.05.2019, Schuljahr 2018-19

Montag

Noch früh am Morgen, aber bereits hellwach vor Vorfreude traf sich die Sek in Oey und in Erlenbach, um mit dem Car Richtung Tessin zu reisen. Die Fahrt ging zügig und ohne Probleme vorbei, denn bereits am Mittag kamen wir im Centro Sportivo in Tenero an. Nachdem wir die Zelte bezogen hatten, gab es ein leckeres Picknick am See und ein erstes Gruppenfoto, bevor wir am Nachmittag bei schönem Wetter einen kleinen Rundgang über das Gelände und einen OL in Zweierteams absolvierten. 

Es ging heute wirklich Schlag auf Schlag. Nach dem Zvieri im Gruppenraum begann schon das Spielturnier, bei welchem sich acht Teams in den Spielen Fussball, Unihockey, Beachsoccer und Beachvolleyball massen. Als nach dem Abendessen die letzten Partien gespielt waren, ging ein ereignisreicher und schöner erster Tag im Lager dem Ende entgegen. 

Zwei Teams messen sich bei herrlichen Bedingungen im Fussball.

Dienstag

Tag zwei begann für alle mit einem ausgiebigen Frühstück, schliesslich würden alle die Energie noch benötigten. Um 09.00 begannen die ersten Workshops. Während die einen eine Mountainbike-Tour machten, paddelte andere über den See oder schossen mit dem Bogen fleissig Pfeile. Diese Workshops dauerten bis kurz vor Mittag. Es reichte vor dem Essen noch für ein kurzes Bad im See.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: SUP will gelernt sein.

Nicht bei allen war die Treffsicherheit gleich hoch. 

Eine kurze Pause während einer anstrengenden Biketour.

Nach einem Spaghettiplausch zu Mittag startete um 14.00 die zweite Runde der Workshops. Einige Angebote blieben gleich, andere wie Judo kamen neu dazu. 

Auch am Nachmittag wurde mit vollem Einsatz gekämpft und gespielt. Als das Zvieri gegessen war, ging es für einige mit einem Beachvolleyballturnier weiter, während andere vor dem Abendessen ein paar Stunden Pause und Freizeit genossen.

En garde: Wer gewinnt den Kampf?

Kampf, aber ohne Hilfsmittel: Eine Gruppe versucht sich in Judo und anderen Kampfsportarten.

Mittwoch

Der Mittwoch, unser dritter Tag der Projektwoche, war ähnlich aufgebaut wie der Dienstag. Am Vormittag und am Nachmittag besuchten die Schülerinnen und Schüler je ein Wahlmodul. Als neues Angebot konnte Streetsurf gewählt werden, die anderen waren gleich wie am Vortag.

Auch bei Regen machte das Streetsurf viel Spass.

Obwohl das Wetter heute weniger mitspielte als am Montag und am Dienstag, war die Stimmung weiterhin sehr gut. Kaum jemand liess sich durch den Regen stören, denn auch in der Freizeit wurde fleissig Sport getrieben.  Nach dem Zvieri konnten zum Beispiel einige von uns in der Halle Tennis spielen. Auch gegen Abend hatten die meisten von uns noch nicht genug gespielt.

Einige hatten Glück und konnten bei regnerischem Wetter in die Halle, wie zum Beispiel diese Klettergruppe.

Donnerstag

Heute stand für uns der Sporttag auf dem Programm. Zuerst wurde wie üblich gefrühstückt, schliesslich brauchten alle ihre Kräfte für das anstrengende Programm, das bevorstand. Am Vormittag wurden zuerst die Leichtathletik-Wettbewerbe ausgetragen. Die Schüler massen sich in Gruppen im 80-Meter-Sprint, im Weitsprung, im Kugelstossen, im Ballweitwurf und im 1000-Meter-Lauf. Der Fünfkampf war sowohl ein Gruppen- als auch ein Einzelwettkampf. Des Weiteren traten die drei Klassen gegeneinander in der Rund- und in der Pendelstafetten an.

Am Nachmittag fand ein geschlechtergetrenntes Spielturnier in den  Sportarten Fussball und Beachvolleyball statt. Jede Klasse stellte je nach Grösse ein bis zwei Jungs-und Mädchenteams. Als Abschluss eines ereignisreichen Sporttages durften die Mädchen und die Jungs der abtretenden 9. Klasse noch in einem Beachvolley- oder Fussballmatch gegen die Lehrpersonen und Leiter antreten.

 

Noch vor dem Abendessen fanden die Siegerehrungen statt. Die Ranglisten und Sieger/-innen des Sporttages: 

 

Siegerteam des Fünfkampfs: 

Yanick B., Mathias K., Nadja A., Céline M., Janine M.,  Remo v.K., Dario T.

 

Die Einzelsieger/-innen des Fünfkampfes:

 

Knaben:

  1. Livio H. (2965 Punkte)

  2. Urs M. (2359 Punkte)

  3. Nico B. (2263 Punkte)

Mädchen:

  1. Eline B. (2389 Punkte)

  2. Catarina M. (2084 Punkte)

  3. Janine M. (2084 Punkte)

Pendelstafette:

  1. 9. Klasse

  2. 8. Klasse

  3. 7. Klasse

Rundstafette Mädchen:

  1. Team 1 7. Klasse

  2. Team 2 7. Klasse

  3. Team 1 8. Klasse

Rundstafette Knaben: 

  1. Team 1 8. Klasse

  2. 9. Klasse

  3. Team 2 8. Klasse

Volleyball Mädchen:

  1. Team 2 8. Klasse

  2. Team 1 8. Klasse

  3. Team 1 7. Klasse

Fussball Mädchen: 

  1. Team 1 7. Klasse

  2. Team 2 8. Klasse

  3. Team 1 8. Klasse

Volleyball Knaben:

  1. 9. Klasse

  2. Team 2 8. Klasse

  3. Team 1 8. Klasse

Fussball Knaben:

  1. Team 1 8. Klasse

  2. 9. Klasse

  3. 7. Klasse

Den OL am Montag gewannen: 

Jungs: Lucas R./Nico B. und Björn M./Lars T.

Mädchen: Nadine M./Céline M. und Nadja A./Marina K.

2022: Projektwoche Tenero

16.05.-20.05.2022, Schuljahr 2021-22

Der Sport ist etwas Grossartiges. Er trainiert den Körper genauso wie den Geist, macht Spass, fördert den Ehrgeiz und verbindet Menschen. Er begeistert Tag für Tag Millionen von Menschen und lässt sie, zumindest kurzfristig, ihre Alltagssorgen vergessen. 

 

Weil an unserer Schule der Wert des Sports sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrpersonen grossgeschrieben wird, haben wir uns bereits früh entschieden, die Projektwoche zum dritten Mal in Folge als Sportlager im Centro Sportivo in Tenero durchzuführen. 

 

In dieser vielfältigen Anlage war die sportliche Betätigung denn auch unser täglicher Begleiter. Sei es ein Spielturnier mit Fussball, Unihockey, Baseball und OL am Montag, oder eine Auswahl an Aktivitäten wie Maxitramp, Bogenschiessen, Tennis, Stand-up-Paddeln, Inlineskaten etc. am Dienstag und Mittwoch, alle waren die ersten drei Tage stets in Bewegung. 

 

Nun ist es bekanntlich nicht so, dass der Sport keinerlei Gefahren mit sich brächte. Von Verletzungen blieben wir Gott sei Dank verschont, aber die Hitze mit Temperaturen von über 30 Grad Celsius machte dem einen oder anderen schon zu schaffen. Umso mehr genossen wir alle ein erfrischendes Bad im See und die milderen Abende mit freier Programmgestaltung. Speziell das Beachvolleyball erfreute sich Abend für Abend grosser Beliebtheit. 

 

Am Donnerstagmorgen fand unser Leichtathletik-Sporttag statt. Die Schülerinnen, die bereits am Montag in klassenübergreifende Gruppen mit Bergnamen eingeteilt worden waren, absolvierten in ebenjenen Gruppen die Disziplinen Ballwurf, Kugelstossen, 80-Meter-Sprint und Weitsprung als Teamwettbewerb, bevor kurz vor dem Mittag mit grossem Eifer der 1000-Meter-Lauf absolviert wurde. 

 

Der Einsatz und die Freude waren bisher stets gross gewesen, aber nun fühlten sich doch einige Beine etwas schwer an, weswegen eine Phase der Regeneration angebracht schien. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem gemütlichen Spaziergang nach Locarno, wo allen ein Eis spendiert wurde. Nach dieser kurzen Phase der Erholung fühlten sich viele bereits wieder fit genug, um am Abend an diversen frei wählbaren Aktivitäten wie beispielsweise Squash teilzunehmen. 

 

Am Freitagmorgen wurde kurz nach dem Frühstück «turbogeputzt», bevor das Lager mit einem weiteren Spielturnier, diesmal in Volley- und Fussball, abgeschlossen wurde. Nach dem letzten Mittagessen fuhren wir schnurstracks los, so dass wir kurz vor 17.00 wieder zuhause in Erlenbach waren. 

 

Ich bin sicher, dass sich in diesem Moment alle auf das erholsame Wochenende freuten, war die Rückfahrt doch ziemlich leise. J Allerdings spürte man neben der Müdigkeit natürlich auch Wehmut, denn die Woche hat uns allen mega viel Spass gemacht! Hoffentlich auf ein Neues in drei Jahren! 

2022-Projektwoche
bottom of page