top of page

2008: Jura-Lager in Saignelégier

10.08.2008, Schuljahr 2008-09

2009: Schulreise der Klasse 7b

2009 3. Quartal, Schuljahr 2009-10

Die Schulreise der 7b war ein voller Erfolg. Das Wetter hat mitgespielt und alle sind mit grossem Rucksack gestartet.

Mit dem Velo sind wir nach Heimberg gefahren und haben dort ein Minigolfturnier gespielt. Bei einigen Gruppen waren die Regeln sehr eigen. 

Danach sind wir in der Badi Steffisburg zum Mittag essen und baden gekommen.

Der Bademeister hat gelobt, wie freundlich die SchülerInnen ihn gegrüsst haben.

Nach der Glacé und dem Ballgeschenk des Bademeisters haben wir den Rückweg unter die Räder genommen.

Alle sind wir müde aber zufrieden in Oey angekommen.

2010: 3-tägige Schulreise der Klasse 8a

2010 3. Quartal, Schuljahr 2010-11

2011: Sommerlager der Klasse 9a in Saignelégier

05.09.2011, Schuljahr 2011-12

2014: Sommerlager

18.08.2014, Schuljahr 2014-15

2015: Schulreise

2015 3. Quartal, Schuljahr 2015-16

2017: Exkursion Squash und Bundeshaus

17.02.2017, Schuljahr 2016-17

Am Montagmorgen um 10.32 Uhr starteten wir los mit dem Zug in Richtung Bern. Uns, 24 Schülern und Schülerinnen der 8. Klasse, stand eine Exkursion ins Bundeshaus mit vorherigem Squashplausch bevor. Als wir im Sportzentrum Thalmatt in Bern angekommen waren, nahmen wir draussen in der Sonne unseren Lunch zu uns. Frisch gestärkt zogen wir uns um und verteilten uns neugierig auf den vier reservierten Squashplätzen. Für viele von uns war es das erste Mal, dass wir einen Squashschläger in der Hand hielten. Das Turnier begann und von Anfang an stellten wir uns mit viel Einsatz und Freude dieser ungewohnten Herausforderung. Die jeweiligen Zuschauer feuerten die SpielerInnen an und es entstand ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Finaleinzug. Das Kennenlernen und Ausprobieren einer neuen Sportart war für die meisten eine tolle Erfahrung.

Nun ging es weiter zum Bundeshaus. Beim Eingang mussten wir eine Sicherheitskontrolle passieren und wurden von unserer Führerin herzlich empfangen. Nach der Besichtigung des Bundeshauses konnten wir auf der Tribüne des Nationalrats eine Stunde die Frühlingssession mitverfolgen. Obwohl einige Räte Französisch sprachen und wir nicht ganz alles verstanden, war es eindrücklich zu sehen, wie eine solche Session abläuft. Zum Schluss konnten wir noch eine halbe Stunde mit Albert Rösti diskutieren und ihn zu diversen Themen befragen. Es war ein erlebnisreicher Tag!

2009-lager
2010-lager
2011-lager
2014-lager
2015-lager
2017-lager
bottom of page