top of page

2006: Musical "Dave"

2006 2. Quartal, Schuljahr 2005-06

2009: Mord im Hotel

2009 2. Quartal, Schuljahr 2008-09

Wenn sich ein italienischer Mafioso, ein russischer „Geschäftsmann“, eine englische Lady, eine Berner Aristokratin, eine Dame aus dem Rotlichtbezirk und weitere nicht ganz lupenreine Gäste in einem etwas heruntergekommenen Hotel treffen, kann das ja nicht gut kommen. Prompt gibt es schon bald eine Leiche und jeder will dem andern die Tat in die Schuhe schieben. Durch die etwas wirren Ermittlungen der Kommissarin wird klar, dass fast jeder Gast ein Motiv hätte und somit der Täter sein könnte.

Die 9. Klasse der Sekundarschule Erlenbach hat mit grossem Einsatz diese Kriminalkomödie einstudiert, um sie zweimal vor interessiertem Publikum aufzuführen. Das Einstudieren eines Theaterstückes hat an der Sekundarschule Tradition. Das Theater bildet den Abschluss der gemeinsamen Schulzeit und verlangt von der ganzen Klasse noch eine letzte Zusammenarbeit.

2010: Gustav's Hochzyt

2010 2. Quartal, Schuljahr 2009-10

Ursula, eine erstklassige Hochzeitsplanerin aus der Stadt, wird angeheuert, eine simple Hochzeit auf dem Lande zu organisieren. Mit einer Beförderung in Aussicht, falls alles gut klappt, lädt Ursula extra ihren Chef Mister Wright aus Amerika ein. Aber es passiert viel, bevor die Ringe ausgetauscht werden. Die Braut zweifelt am Bräutigam, die Verwandten dekorieren die Kapelle mit Weihnachtsschmuck, der Pfarrer kommt zu spät ... mit Notizen für eine Beerdigung und der Bräutigam verbringt die Nacht vor der Hochzeit in einer Hasenfalle. Der Hochzeitsmorgen ist ein Albtraum.

Eine Braut, die denkt, sie habe sich dem falschen Mann versprochen, ein verschwundener Bräutigam und undankbare Verwandte, die nicht mit den überheblichen Stadtfrauen zusammenarbeiten wollen. Ursula versucht mit ihrer Assistentin die Tragödie zu verhindern. Glücklicherweise kommt es am Schluss zu einem Happyend.

2011: Tequila Sunrise

2011 2. Quartal, Schuljahr 2010-11

Don Carlos, ein mächtiger Grossgrundbesitzer, lässt ein mexikanisches Dorf nach seiner Pfeife tanzen. Weil er in die viel jüngere Dorfschönheit Alicia, die den attraktiven Luis liebt, verliebt ist, bringt er diesen ins Gefängnis und übt Druck auf  die Familie und die Dorfgemeinschaft aus. Da endlich regt sich Widerstand. Die Tierärztin bringt den Tyrannen dazu, dass er glaubt, eine unheilbare Krankheit habe ihn befallen. Ein starkes Schlafmittel, das ihm verabreicht wird, gibt der Bevölkerung die Möglichkeit, die Beerdigung von Don Carlos eindrücklich in Szene zu setzen. Als dieser im Sarg erwacht und heraussteigt, glaubt er, er sei ein Geist und erlebt einige schreckliche Stunden im Dorf...

 

<< Dir chömet mir aber kes bitzeli tot vor, Señor. >>

 

Wenn Sie wissen wollen, ob Don Carlos die schöne Alicia heiraten kann oder ob sie sich für Luis entscheidet, dann besuchen Sie unbedingt eine von unseren Aufführungen.

2012: Musical "Fair"

05.07.2012, Schuljahr 2011-12

Mit riesigem Einsatz haben die beiden neunten Klassen ihr Abschlusstheater einstudiert. Da sie sich für das Musical „Fair“ entschieden hatten, mussten sie nicht nur Texte  auswendig lernen, sondern auch Musikstücke und Lieder proben. Der Aufwand hat sich gelohnt. Mit grossem Erfolg konnten sie das Stück zweimal vor zahlreichem Publikum spielen. Die Zuschauer waren begeistert.

2013: Der verflixte Lottoschein

04.07.2013, Schuljahr 2012-13

2014: Gesucht wird eine Leiche

2014 2. Quartal, Schuljahr 2013-14

Die Theatergruppe „Kunterbunt“ unter der Leitung von Gerda Steck will dieses Jahr eine Kriminalgeschichte aufführen, in der eine Leiche vorkommt. Doch niemand will die Leiche spielen. Auch Jimmy, der einmal mehr zu spät zur Probe kommt und darum für diese Rolle ausgewählt wird, hat etwas dagegen. Im Verlauf des Stücks hängt Jimmy trotzdem als Leiche an einem Kleiderhaken und ausgerechnet das Hausmädchen Nelly Rotz findet sie. Sie ruft die Polizei und der Kriminalbeamte Edi Colombo nimmt den Fall sehr ernst, da er endlich mal einen Fall lösen will. Doch die Leiche ist verschwunden, noch bevor er sie zu Gesicht bekommen hat. Zusätzlich sorgen ein Gaunerpaar und eine Privatdetektivin, welche sich als Schauspielerin ausgibt, für Aufregung.

2017: Die Welt ist krank und der Arzt hat frei

06.07.2017, Schuljahr 2016-17

2009-theater
2010-theater
2011-theater
2012-theater
2013-theater
2014-theater
2017-theater
bottom of page